Heinen: Stärkung der Verbraucherrechte statt Ankündigungskampagnen
Berlin (ots)
Zum Weltverbrauchertag am 15. März 2005 erklärt die Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Verbraucherpolitik ist eine Querschnittsaufgabe, die beinahe sämtliche Bereiche der politischen Agenda betrifft. Zentrales Anliegen einer bürgernahen Politik ist für die CDU/CSU- Bundestagsfraktion daher die eindeutige Stärkung von Verbraucherrechten. Es reicht nicht, dass Bundesministerin Künast teure Ankündigungskampagnen startet, ohne dass diesen eine dauerhafte und konsequente Bearbeitung der Themen folgt.
Um etwa zu gewährleisten, dass der Verbraucher als eigenverantwortlicher Konsument am Markt teilnehmen kann, bedarf es umfassender, sachlicher und vor allem verständlicher Information. Ein Verbraucherinformationsgesetz muss daher unbedingt weitere Gebiete umfassen, als nur den Bereich der Lebensmittelkennzeichnung.
Ein anderes wichtiges Thema ist die steigende Zahl von überschuldeten privaten Haushalten in Deutschland. Dabei stehen mittlerweile auch Jugendliche am Monatsende immer häufiger im Minus. Für Betroffene aller Altersstufen muss im Rahmen von Aufklärung und Schuldnerberatung ein Weg aus den Schulden gefunden werden.
Auch der zunehmenden Fehlernährung in Deutschland muss mit langfristigen und breit angelegten Programmen entgegengetreten werden. Die nur einseitige Betrachtung übergewichtiger Jugendlicher ist zur Bekämpfung des Problems nicht ausreichend. Es bedarf einer flächendeckenden Aufklärung von Eltern und Kindern.
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