Riegert: Rot-Grün will Mitgliedsbeiträge von Sportvereinen besteuern
Berlin (ots)
Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zur Überlegung der rot-grünen Bundesregierung, die Mitgliedsbeiträge gemeinnütziger Vereine zu besteuern:
Die Kreativität von Rot-Grün kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, neue Steuerquellen zu erschließen. Finanzminister Eichel, der kurz vor seiner Abwahl als hessischer Ministerpräsident in einem nicht zu überbietenden Opportunismus steuerliche Erleichterungen für Vereine forderte, will nun prüfen, ob die Mitgliedsbeiträge gemeinnütziger Vereine besteuert werden sollen. Von steuerlichen Erleichterungen und steuerlicher Absetzbarkeit der Mitgliedsbeiträge, auch dies hat Rot-Grün versprochen, ist keine Rede mehr. Eine Besteuerung von Mitgliedsbeiträgen gemeinnütziger Vereine würde die wirtschaftliche Existenz vieler Vereine aufs Spiel setzen. Unsere Vereine mit Millionen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern nehmen in hohem Maße gesellschaftliche Aufgaben wahr, die der Staat nicht leisten kann.
Wir fordern den Bundesminister der Finanzen auf, klipp und klar zu sagen: Die Mitgliedsbeiträge gemeinnütziger Vereine werden nicht besteuert!
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell