Riegert: Bürgerschaftliches Engagement zeigt Qualität einer Schule
Berlin (ots)
Zu einem im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement vorgestellten Schulprojekt des Landes Baden-Württemberg erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB:
Bürgerschaftliches Engagement in der Praxis erlernen, erfahren und weitergeben, diesem Leitgedanken haben sich Schülerinnen und Schüler der Realschulen des Landes Baden Württemberg verschrieben. Mit großer Begeisterung engagieren sie sich u.a in Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Sozialstationen, bei Polizei und Hilfswerken und in Familien mit kleinen Kindern oder in der Schule als Pausen-, Sport- oder Kunstmentor, als Streitschlichter oder Schulsanitäter. In einem Jahr werden 72 Unterrichtstunden aufgewendet, damit Schülerinnen und Schülern praktische Lebenserfahrung in Sachen bürgerschaftliches Engagement sammeln. Sie machen wertvolle und unverzichtbare Erfahrungen im persönlichen Bereich und im Miteinander mit nnderen. Statt theoretisch über bürgerschaftliches Engagement zu sprechen, wird hier Bewusstsein für gemeinschaftliches Engagement geweckt und geschaffen.
Das Projekt ist mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Die meisten Schülerinnen und Schüler engagieren sich über die Pflicht von 72 Stunden hinaus auch in ihrer Freizeit in sozialen Projekten. Nach Abschluss des sozialen Lernprozesses erhalten sie einen Qualifikationspass und ein Lehrzertifikat.
Bürgerschaftliches Engagement sollte ein Qualitätsmerkmal von Schulen werden. Unsere Gesellschaft braucht bürgerschaftliches Engagement. Je eher wir damit anfangen, desto besser.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell