Eichhorn: Stammzellgesetz hat sich bewährt!
Berlin (ots)
Anlässlich des Vorstoßes von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn das Stammzellgesetz zu ändern, erklärt die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB:
Das Stammzellgesetz hat sich bewährt, gibt den Forschern Rechtssicherheit und behindert die Forschung nicht. Dies hat der erste Erfahrungsbericht der Bundesregierung über die Durchführung des Stammzellgesetzes bestätigt. Es ist daher völlig unverständlich, dass Bundesforschungsministerin Bulmahn Änderungen am Stammzellgesetz vornehmen will.
Vielmehr sollte die Bundesregierung die ethisch weniger problematische Forschung mit adulten Stammzellen in Deutschland fördern. Viele Kranke verbinden mit der Forschung an embryonalen Stammzellen die Hoffnung, bisher unheilbare Krankheiten therapieren zu können. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass mit den ethisch unbedenklichen adulten Stammzellen genauso gute Heilungschancen bestehen.
Die Würde des Menschen lässt nicht zu, dass Embryonen zu Forschungszwecken verwendet werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell