Kues: Gesellschaft ohne Kinder hat keine Zukunft
Berlin (ots)
Anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Woche für das Leben durch Kardinal Lehmann und Bischof Huber am 9. April in Kassel mit dem Motto Mit Kindern ein neuer Aufbruch erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Alle gesellschaftlichen und politischen Kräfte müssen sich gemeinsam für eine klare Priorität von Familie und Kindern einsetzen. Ich begrüße daher die Eröffnung der bundesweiten Aktion Woche für das Leben der beiden Kirchen, die in den nächsten 3 Jahren zum Aufbruch mit Kindern ermutigen möchte.
Der Staat kann nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, um Familien zu entlasten. Durch die letzten Studien ist aber deutlich geworden, dass allein der Einsatz staatlicher Mittel und die Schaffung von Betreuungsangeboten nicht ausreichen, damit sich junge Menschen für ein Leben mit Kindern entscheiden.
Aus der Mitte der Gesellschaft müssen Wille und Mut zum Kind wieder wachsen. Kardinal Lehmann hat Recht, wenn er sagt: In einer Gesellschaft ohne Kinder kann niemand leben wollen. Kinder ermöglichen uns, den Wert des Lebens neu zu entdecken. Ich meine, dass eine Gesellschaft ohne Kinder keine Zukunft hat. Das gilt nicht nur für das Fortbestehen der sozialen Sicherungssysteme, sondern auch für unser menschliches Miteinander.
Die Kirchen haben die Familie als Fundament der Gesellschaft immer in den Mittelpunkt gestellt. Auch für die Union bleibt Familienpolitik ein zentrales Thema. Die neue Familienkommission der CDU und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden ihren Beitrag für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit leisten.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell