Kues: Die Welt hat einen neuen Papst
Berlin (ots)
Anlässlich der Wahl Kardinal Ratzingers zum neuen Papst erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Die Zeit der Sedisvakanz ist vorbei.
Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die Kardinäle schnell auf einen neuen Papst einigen konnten. Kardinal Ratzinger ist der Kandidat dem die Kardinäle, das Vertrauen entgegengebracht haben, dass er auch künftig die Weltkirche einen kann, die auf jedem Kontinent vor unterschiedlichen Herausforderungen steht.
Kardinal Ratzinger, der als Benedikt XVI. sein Amt antritt, wünsche ich Gottes Reichen Segen.
Ich wünsche ihm Kraft und Mut zum Aufbruch in der Kirche, wenn es um die Jugend und die Frauen geht.
Die Katholiken setzen große Hoffnungen in den Papst, dass er den Menschen zugewandt bleibt und die Kollegialität der Bischöfe ernst nimmt.
Seine große Erfahrung und sein leidenschaftliches Eintreten für den Glauben bilden ein gutes Fundament für die Zukunft der katholischen Kirche.
Für uns Deutsche ist es ein besonderer Moment zum Innehalten, dass nach so langer Zeit ein Deutscher das Amt des Papstes bekleidet.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell