Krings/Klöckner/Fahrenschon: Papst-Wahl kann junge Christen in Deutschland ermutigen
Berlin (ots)
Zur Wahl des 265. Papstes erklären der Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Günter Krings MdB, und seine Stellvertreter, Julia Klöckner MdB und Georg Fahrenschon MdB:
Die Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger ist eine Anerkennung für das katholische Leben in Deutschland. Für die junge Generation in Deutschland kann die Wahl eines deutschen Papstes Ermutigung und Anstoß sein, sich stärker mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Wir würden es insbesondere begrüßen, wenn unser neuer Papst das Engagement seines Vorgängers in der Ökumene fortführt.
Werte und Glaube gewinnen erfreulicherweise als Halt- und Antwortgeber wieder an Bedeutung. Wir hoffen sehr, dass Benedikt XVI. für eine Kirche stehen wird, die sich auch politisch engagiert, offen den Fragen des 21. Jahrhunderts zuwendet und etwa die Rolle der Frau in der katholischen Kirche neu thematisiert.
Joseph Kardinal Ratzinger ist ohne Frage ein besonders scharfsinniger Theologe. Prudentia als eine seiner herausragenden Fähigkeiten konnte dem Kardinal Ratzinger niemand absprechen; wir halten diese für eine Eigenschaft, die wir in Kirche und Politik mehr denn je benötigen. Dem Papst Benedikt XVI wünschen wir Kraft, den Dreiklang der göttlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung in einer modernen katholischen Kirche zu verwirklichen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell