Kues: Positives Signal für die Ökumene
Berlin (ots)
Zur Entscheidung der Präsidiumsdelegationen des Deutschen Evangelischen Kirchentages und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, im Jahre 2010 zu einem Ökumenischen Kirchentag einzuladen, erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Die Entscheidung, gemeinsam wieder zu einem Ökumenischen Kirchentag einzuladen, ist ein ermutigendes Signal für die Kirchen in Deutschland. Auf dem Weg der Ökumene voranzukommen, ist ein Ziel, dass gerade die Christen in Deutschland haben.
Der Beschluss ist ein positives Signal für die Ökumene.
Aufeinander zuzugehen, gemeinsam den Glauben zu feiern und damit die gemeinsame Verantwortung der Christen in der Gesellschaft deutlich zu machen, ist angesichts der Wertedebatte um den Grundkonsens unserer Gesellschaft wichtig.
Der Arbeitstitel Christsein in der Gesellschaft Christ sein für die Gesellschaft erinnert uns Christen daran, sich zu bekennen und offensiv unsere Zukunft mitzugestalten.
Dem kann ein weiterer ökumenischer Kirchentag Schwung und Glaubhaftigkeit verleihen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell