Widmann-Mauz: Herzliches Dankeschön zum Muttertag
Berlin (ots)
Anlässlich des Muttertages am 08. Mai 2005 erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB:
Der Muttertag ist Anlass allen Müttern, aber auch allen aktiven Vätern von ganzem Herzen Dankeschön zu sagen: Dafür, dass sie für ihre Kinder da sind, zuhören, kleine und große Wunden pflegen und ihrem Nachwuchs die besten Startchancen geben.
Mutter oder Vater zu sein, ist heute nicht immer leicht. Lebenswünsche und Wirklichkeit passen allzu oft nur schwer zueinander. Dies vor Augen entscheiden sich viel zu viele junge Paare gegen Kinder - die demographische Entwicklung in Deutschland spricht eine allzu deutliche Sprache.
Vor allem die Wünsche von Müttern und jungen Frauen, die es gerne werden wollen, treten zu oft in den Hintergrund. Viel zu viele scheitern daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie konkret leben zu können. Familie ist jedoch keineswegs eine überholte Lebensform. Vielmehr haben Umfragen belegt, dass gerade junge Menschen den Wunsch nach Familie und Kindern haben - allerdings verbunden mit der Forderung nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bisher waren es überwiegend Frauen, die dies für sich in Anspruch nehmen wollten. Zunehmend wollen sich aber auch Männer ihren familiären Verpflichtungen stellen. Das würde die Mütter entlasten und zu einer echten Partnerschaft beitragen.
Es sind nicht allein die Frauen, die sich in Deutschland zunehmend gegen Kinder entscheiden. Wie neueste Untersuchungen zeigen, sind es viel zu oft die Männer, die sich vor der Verantwortung Familie scheuen. Hier können verbesserte Rahmenbedingungen helfen, Blockaden zu überwinden.
In jedem Fall sind vor diesem Hintergrund der Ausbau ganztägiger Kinderbetreuungs- und Bildungsangebote und die Schaffung eines familienfreundlicheren Klimas in Deutschland dringend notwendig. Erfreulicherweise hat sich inzwischen die Überzeugung durchgesetzt, dass eine erwerbstätige Mutter eine ebenso gute Mutter sein kann, wie diejenige, die sich ausschließlich der Familienarbeit widmet. Pädagoginnen und Pädagogen, die an der Basis arbeiten, legen deutlich dar, dass eine ganztägige, qualitativ hochwertige Betreuung im Sinne einer positiven frühkindlichen Entwicklung und Förderung ist, insbesondere für Kinder, die in sozialen Brennpunkten aufwachsen.
Widmen wir also den Müttern und Vätern und jungen Paaren, die es werden wollen, mehr Aufmerksamkeit, indem wir die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen schaffen, damit Familien ihren jeweiligen Lebensentwurf verwirklichen können und damit Kindern eine positive und individuelle Förderung zuteil wird. Nur an einem Tag im Jahr Dankeschön zu sagen, ist zu wenig.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell