Bleser/Schulte-Drüggelte: Rot-Grün verweigert Unterstützung für nachwachsende Rohstoffe
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Sitzung des Ausschusses für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, in der Rot-Grün einen Antrag der Union zum Absatzfonds abgelehnt hat, mit dem der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) die Bewerbung von nachwachsenden Rohstoffen ermöglicht werden sollte, erklärten der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, und der zuständige Berichterstatter, Bernhard Schulte-Drüggelte MdB:
Es wäre ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen, die allseits anerkannten Umweltvorteile von nachwachsenden Rohstoffen durch professionelle Werbemaßnahmen der CMA der Bevölkerung näher zu bringen. Um dies zu erreichen, haben wir uns von der Union intensiv um einen Kompromiss mit Rot-Grün bei den Beratungen des Absatzfondsgesetzes bemüht. Rot-Grün hat dies aber aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt, weil sie wie überall bei ihrem politischen Handeln auch beim Absatzfondgesetz ihre ideologisch fundierte Personalpolitik durchziehen wollen. Anders ist es nicht zu erklären, dass Rot-Grün die Besetzung der Mitglieder im Verwaltungsrat so diktiert, dass das austarierte Verhältnis von Beitragszahler und sonstigen Mitgliedern nicht mehr gewährleistet ist und die Landwirte als Beitragszahler in den Gremien weiter Mitspracherecht und Einflussmöglichkeiten verlieren. Besonders die Grünen stellen sich in der Öffentlichkeit immer als die Förderer von nachwachsenden Rohstoffen dar. Heute haben sie ihr wahres Gesicht gezeigt.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell