Riegert: Rot-grüne Sportpolitik ohne Rückhalt in der eigenen Fraktion
Berlin (ots)
Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zu dem Beschluss des Haushaltsausschusses, einen einstimmig gefassten Beschluss des Sportausschusses zurückzuweisen: Der Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages hat mit den Stimmen von Rot-Grün einen einstimmig gefassten Beschluss des Sportausschusses zurückgewiesen und den Einwendungen des Bundesrechnungshofes stattgegeben. Rot-grüne Sportpolitiker haben keinen Rückhalt in der eigenen Fraktion. Dies hat rot-grüne Sportpolitik der vergangenen 7 Jahre geprägt: zu Lasten des Sportes. Der Bundesrechnungshof kritisiert das Vergabeverfahren bei Dopingkontrollen und analytik und fehlende Forschung. Diese Einwendungen basieren auf fehlendem sportfachlichen Sachverstand. Die beiden Kontrolllabore in Köln und Kreischa sind vom IOC anerkannte Labore, die selbstverständlich Forschung betreiben. Forschung und Analytik als Wettbewerb auszuschreiben, wie es der Bundesrechnungshof will, hieße u.a. Verlässlichkeit und Vertraulichkeit aufzugeben. Dies ginge zu Lasten der Athleten und des Sports. Diese Leistungen sind nicht marktgängig, da es weltweit nur 32 anerkannte Labore gibt.
Bei der Liegenschaft der Führungsakademie des Deutschen Sports muss nach 30 Jahren eine Nutzungsänderung möglich sein. Es ist schwer nachzuvollziehen, nach so langer Nutzungszeit Mittel zurückzufordern, zumal der Sport die ehemalige Liegenschaft weiterhin nutzt. Eine Umverteilung von einer Tasche in die andere ist zwar ein gängiges Gesellschaftsspiel von Rot Grün, hat aber mit Effizienz und Vernunft nichts zu tun.
Die rot-grünen Sportpolitiker waren nicht in der Lage, einen einstimmig gefassten Beschluss des Sportausschusses, der auch der Intention der Bundesregierung entsprach, in der eigenen Fraktion durchzusetzen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell