Bleser: Verlängerung des Walfang-Moratoriums zu begrüßen
Berlin (ots)
Angesichts der Entscheidung der internationalen Walfang-Kommission (IWC) im südkoreanischen Ulsan, das Walfangverbot zu verlängern, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft und Tierschutzbeauftragte der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Es ist wichtig, dass auch bei ihrer diesjährigen Tagung die internationale Walfang-Kommission (IWC) den kommerziellen Walfang auch weiterhin verboten hat. Bei genauerem Hinsehen allerdings ist festzustellen, dass dieses Verbot auf der einen Seite durch den angeblich wissenschaftlichen Walfang einiger Länder, vor allem Japan unterlaufen wird und auf der anderen Seite die Stimmenzahl gegen ein Fangverbot anwächst.
Angesichts dieser Situation kommt es nun darauf an, die walfangenden Nationen zu überzeugen, dass die IWC Bestand haben muss, um ein international anerkanntes Regulativ für den Walfang zu haben. Dem Walschutz ist keineswegs gedient, wenn sich gerade die walfangenden Nationen aus der IWC verabschieden würden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell