Bleser/Heinen: Effiziente Förderung der ländlichen Räume
Berlin (ots)
Anlässlich der vom Verbraucherzentrale Bundesverband veröffentlichten Studie über die Versorgungssituation im ländlichen Raum erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, und die Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Ursula Heinen MdB:
Die Grundversorgung im ländlichen Raum muss sichergestellt sein. Wie in der vom Verbraucherzentrale Bundesverband bekannt gegebenen Studie deutlich wird, hat die rot-grüne Regierung in ihrer bisherigen Politik die Versorgungsprobleme ländlicher Räume weitestgehend ignoriert. Viele Orte im ländlichen Raum verfügen nicht mehr über stationäre Einkaufsmöglichkeiten, so dass der Verbraucher weite Wege und viele Umstände in Kauf nehmen muss, um seine Grundversorgung zu gewährleisten. Insbesondere für ältere und behinderte Menschen stellt dies eine ungeheure Belastung dar. Ebenso können aufgrund des erhöhten Verkehrsaufwandes nur mobile Verbrauchergruppen die Qualitätsvorteile des großflächigen Einzelhandels nutzen.
Diese Situation wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen, denn durch die Abwanderung und Überalterung der Bevölkerung vergrößern sich die Probleme der Nahversorgung gravierend.
Diese Entwicklung zeigt, dass die Strukturentwicklung des ländlichen Raumes und die Verbraucherpolitik eng miteinander verzahnt sind. Um die Entwicklung in diesem Bereich effizient und zielführend zu gestalten, muss die Landwirtschaft als Fundament der ländlichen Räume stärker in den Vordergrund rücken. Dazu gehört u. a. die Professionalisierung des Regionalmarketings, d. h. eine effizientere Vermarktung der regionalen Produkte, ohne Erhöhung des bürokratischen Aufwandes.
Die Förderung des ländlichen Raumes und seiner Verbraucher in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft ist uns, der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, schon lange ein Anliegen gewesen. Der gegenwärtigen Situation in den ländlichen Räumen gilt es durch eine entschlossene und tatkräftige Politik entgegen zu treten, so dass im ländlichen Raum nicht nur wieder mehr Arbeitsplätze entstehen, sondern sich der Bewohner seiner Lebensqualität wieder gewiss sein kann.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell