Hasselfeldt/Müller: Stellenwert der Verbraucherpolitik muss wachsen
Berlin (ots)
Bei einem gemeinsamen Gespräch über die Zukunft der Verbraucherpolitik erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt MdB und der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Prof. Dr. Edda Müller:
Der Stellenwert der Verbraucherpolitik muss weiter wachsen. Für die Information und den Schutz der Bevölkerung ist eine effiziente Verbraucherpolitik zwingend notwendig. Allerdings müssen wir eine hochwertige Verbraucherpolitik künftig noch mehr als Standortvorteil für die Wirtschaft nutzen. Für die Unternehmen ist garantierte Qualität ein positiver Wirtschaftsfaktor. So wie den Verbrauchern an sicheren, innovativen und bezahlbaren Produkten und Dienstleistungen gelegen ist, so sind für die Wirtschaft zufriedene Kunden und ein positives Image bedeutsam. Dies sollte als Wettbewerbsvorteil betrachtet werden. Die Binnennachfrage wird durch eine richtig verstandene Verbraucherpolitik gestärkt.
Die Verbraucherzentralen haben für die Verbraucherpolitik in Deutschland eine zentrale Funktion. Durch die Bündelung von Verbraucherinteressen, die unabhängige Information und Beratung sowie bei der Rechtsdurchsetzung nehmen sie wertvolle Aufgaben wahr. Dafür sind ein klarer gesetzlicher Auftrag sowie eine dauerhaft tragfähige finanzielle Grundlage notwendig.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell