Hasselfeldt: Mehr Verbraucherbildung in Schulen
Berlin (ots)
Zu der Pressemitteilung des vzbv "Werbung und Sponsoring an Schulen" erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fachfrau für Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt MdB:
Die Initiative des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zur Werbung und zum Sponsoring an Schulen ist begrüßenswert.
Die Notwendigkeit klarer Regelungen verdeutlichen auch die seitens des vzbv zitierten Gerichtsurteile. Sowohl den Schulen als auch den Werbenden und insbesondere den Schülerinnen und Schülern ist damit gedient, wenn auf diesem Bereich eindeutige Vorgaben für Rechtssicherheit sorgen.
Nicht vernachlässigt werden darf in diesem Zusammenhang, dass auch in den Schulen mehr Verbraucherbildung stattfinden muss. Wissensvermittlung etwa in den Bereichen Ernährung und Gesundheit, wirtschaftliche Zusammenhänge, Auswirkungen des Konsumverhaltens veranschaulicht den Kindern und Jugendlichen nicht nur Vorgänge des täglichen Lebens, sie hilft ihnen auch bei der eigenständigen Bewertung von Werbeinhalten und sonstigen Produktinformationen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell