Ruck/Brauksiepe: Militärischen Einsatz in Afghanistan entwicklungspolitisch besser flankieren
Berlin (ots)
Zu der heutigen Debatte über die Verlängerung des Einsatzes deutscher Truppen in Afghanistan erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB, und sein Stellvertreter, Dr. Ralf Brauksiepe MdB:
Die Union unterstützt die Verlängerung des erfolgreichen Einsatzes deutscher Soldaten in Afghanistan. Demokratisch durchgeführte Präsidentschafts- und Parlamentswahlen wären ohne die ISAF-Truppen unter Beteiligung Deutschlands kaum möglich gewesen. Damit sich die positiven Entwicklungen in Afghanistan fortsetzen können, bedarf es einer militärischen Absicherung des Wiederaufbaus, bei der Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle spielen muss.
Allerdings ist auch klar, dass Afghanistan noch lange nicht das Ende seines langen Weges erreicht hat. Um nach den demokratischen Wahlen auch die wirtschaftliche Perspektive zu verbessern, muss die internationale Staatengemeinschaft ihre Anstrengungen erhöhen. So müssen Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik besser miteinander verzahnt und die Koordination der internationalen Geber verbessert werden. Insbesondere muss es uns gelingen, den Menschen Einkommensalternativen zum Drogenanbau zu geben. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für die Sicherheit der Afghanen und unserer Soldaten.
Die Entwicklungspolitik muss die Federführung bei der Koordinierung des Wiederaufbaus übernehmen. Je schneller es gelingt, über Investitionen in Infrastruktur und Bildung sowie die Stärkung der Privatwirtschaft die wirtschaftliche Perspektive der Afghanen zu verbessern, desto eher wird die Präsenz deutscher Truppen am Hindukusch überflüssig.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell