Ruck: Hilfsgüter für Pakistan müssen jetzt schnell ankommen
Berlin (ots)
Zu der kritischen Situation im pakistanischen Erdbebengebiet erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck MdB:
Die internationale Gebergemeinschaft hat finanzielle Mittel in Höhe von knapp 6 Mrd. Dollar für die Nothilfe und den Wiederaufbau in Pakistan zugesagt. Die Bundesrepublik hat eine Summe von etwa 70 Mio. Euro versprochen. Das ist ein hoffnungsvolles Signal für die Erdbebenopfer in Pakistan! Auf der anderen Seite sind die ersten Opfer des eiskalten Winters zu beklagen, der vor allem die Bewohner der abgelegenen Hochgebirgsregionen heimsucht. Nachbeben und Erdrutsche bilden immer noch eine große Gefahr.
Viele Gelder stehen jetzt zur Verfügung. Nun kommt es darauf an, die Zusagen schnellstmöglich direkt an den Mann zu bringen.
Die Nothilfe steht in Pakistan vor großen Problemen: Korruption, politische, ethnische und religiöse Spannungen in der Region - und vor allem eine ganz schwierige Transportlage.
Die Bundesrepublik sollte daher - politisch besonnen und in Absprache mit den Partnern - insbesondere logistische Unterstützung leisten. Nur so können wir die Transportengpässe in den schwerzugänglichen Bergregionen überwinden. Hubschrauber, Fahrzeuge und Benzin müssen in großer Zahl bereit stehen, um in den wenigen Zeitfenstern, die das schlechte Wetter offen lässt, möglichst viele Hilfsgüter an die Not leidende Bevölkerung zu verteilen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell