Ruck: AIDS-Eindämmung gezielter umsetzen
Berlin (ots)
Zum Weltaidstag am 1. Dezember erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Die neuen HIV/AIDS Zahlen von UNAIDS sind weiterhin alarmierend: rund 40 Mio. Menschen leben weltweit mit HIV/AIDS, es gab knapp 5 Mio. Neuinfektionen, rund 3 Mio. Menschen sind in diesem Jahr an AIDS gestorben. Unverändert dramatisch ist vor allem die Situation im Südlichen Afrika mit ca. 26 Mio. HIV/AIDS-Infizierten. Weltweit leben 16 Mio. Aids-Waisen, davon allein in Subsahara-Afrika 12 Mio. Kinder. Die AIDS-Pandemie führt zu zunehmenden sozialem Elend und erheblichen Rückschlägen beim Erreichen der Millenniumsentwicklungsziele.
Zur Bewältigung dieser Herausforderung muss die Gebergemeinschaft:
- die Präventionsmaßnahmen ausbauen;
- Behandlungsmaßnahmen gezielter ansetzen und besser koordinieren;
- die medizinische Infrastruktur in Ländern mit hohen In- fektionsraten zur Behandlung von AIDS verbessern;
- die Partner bei der Etablierung von Systemen für die Pflege von Aidskranken und der Erziehung von Aidswaisen unterstützen.
Die deutsche Entwicklungspolitik muss neue Akzente setzen, damit wir die Wirksamkeit der AIDS-Bekämpfung erhöhen und wir international zu einer klaren und gut koordinierten Arbeitsteilung kommen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell