Ruck: Entwicklungshelfer sind vorbildliche Botschafter Deutschlands
Berlin (ots)
Anlässlich des internationalen Entwicklungshelfertages am 05. Dezember 2005 erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Deutsche und internationale Entwicklungshelfer und Entwicklungshelferinnen unterstützen - in gelebter Solidarität zwischen Nord und Süd - Regierungen und Zivilgesellschaft in vielen Entwicklungsländern. Die sechs Entwicklungsdienste in Deutschland haben in den letzten 46 Jahren ca. 22.000 Entwicklungshelfer in die Entwicklungsländer entsandt. Derzeit sind insgesamt ca. 1.400 Fachkräfte in mehr als 40 Ländern tätig, davon rund die Hälfte in Subsahara-Afrika. Diese Einsätze finden vielfach unter gefährlichen und dramatischen Bedingungen statt: z. B. Bürgerkriege, Hungersnot, Flüchtlings- und Naturkatastrophen in Ländern wie Afghanistan, Angola, Sudan, Südostasien. Dabei wird Großartiges für die Menschen in den Entwicklungsländern geleistet, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern, die Reformen der Zivilgesellschaft und die Rahmenbedingungen der Regierungen zu stärken. Dies ist ein sehr wichtiger und in den Entwicklungsländern sehr geschätzter Beitrag Deutschlands. Entwicklungshelfer sind damit vorbildliche Botschafter Deutschlands in der Welt.
An diese Menschen werden hohe Anforderungen gestellt, sie verzichten auf viele gewohnte Annehmlichkeiten und nehmen nicht zuletzt auch Nachteile in der Karriereplanung in Kauf, um durch beispielhaftes Engagement bei der tatkräftigen Unterstützung der Entwicklungsanstrengungen benachteiligter Bevölkerungsteile nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Dafür gebührt ihnen großer Respekt, hohe Anerkennung und unser aller Dank.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell