Reiche/Aigner: Nationale Raumfahrtstrategie erforderlich
Berlin (ots)
Anlässlich der heute in Berlin beginnenden ESA-Ministerratsitzung erklären die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB, und die forschungspolitische Sprecherin, Ilse Aigner MdB:
Raumfahrt hat eine strategische Schlüsselbedeutung für Deutschland und Europa. Der weltweite Technologiewettbewerb findet nicht zuletzt auf dem Feld der Raumfahrt seinen Niederschlag. Europa kann nur zu den führenden technologischen Regionen der Welt zählen, wenn es bei der Raumfahrt eigene Kompetenzen hat.
In Deutschland wird die Bedeutung der Raumfahrt weitgehend unterschätzt. Dabei ist sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Man stelle sich einen Tag ohne Raumfahrt- und Weltraumanwendung vor. Vom Wetterbericht, über das Internet und die Navigation würde unser Alltag extrem beeinträchtigt, unsere Wirtschaft großen Schaden nehmen.
Auf der ESA-Ministerratskonferenz muss deshalb ein schlüssiges Programm festgelegt werden. Die Stärken bei Erdbeobachtung und Navigation (vor allem GMES und Galileo) müssen voll zum Tragen kommen und der eigene Zugang mit der Trägerrakete Ariane weiter gewährleistet werden. Darüber hinaus dürfen wir die Grundlagenforschung nicht vernachlässigen, damit wir auch langfristige Strategien entwickeln können. Deshalb muss der Finanzrahmen für die Raumfahrt verlässlich fortgeschrieben werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell