Bleser: Konsequent handeln und Ausbreitung von Vogelgrippe verhindern
Berlin (ots)
Zur aktuellen Entwicklung zur Vogelgrippe erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Vor dem Hintergrund der raschen Ausbreitung der Vogelgrippe in der Türkei, die bereits zum Tod dreier Kinder geführt hat, müssen konsequent alle Maßnahmen ergriffen werden, um eine Ausweitung auf Deutschland zu vermeiden.
Die Bundesregierung hat mit ihrem bundesweiten Krisenplan entsprechende Vorbereitungen getroffen. Dazu gehört auch die Durchführung von Krisenübungen in Bund, Ländern und Gemeinden. Aber auch in der Türkei müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, die Ausbreitung zu verhindern. Die CDU/CSU-Fraktion begrüßt es daher, dass die Bundesregierung der Türkei den Einsatz von Virologen des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit auf der Insel Riems angeboten hat.
Die Bevölkerung in Deutschland muss bestmöglichst geschützt werden. Auch wenn die Stallpflicht für Geflügel Mitte Dezember zunächst aufgehoben wurde, gelten viele Maßnahmen zum vorbeugenden Schutz vor der Vogelgrippe weiter. Dazu gehört ein Einfuhrverbot von Geflügel, Geflügelprodukten und auch Federn aus einer Reihe asiatischer Länder sowie Teilen Südosteuropas (u. a. Türkei). Der Fund potenziell risikobehafteter Lebensmittel z. B. am Frankfurter Flughafen hat gezeigt, dass die Grenzkontrollen intensiviert werden müssen und bereits im Ausreiseland beginnen sollten.
Die Gefahr durch die Vogelgrippe muss ernst genommen werden, auch wenn die Übertragung von Mensch zu Mensch bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Sie muss nach dem Worst-Case-Konzept unter den Aspekten des vorbeugenden Verbraucher- und Tierschutzes angegangen werden. Eine erneute Aufstallungspflicht ist zu Beginn des Zugvogelfluges im Frühjahr wieder ins Auge zu fassen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell