Fischer: Eine gesunde Verkehrsinfrastruktur als Rückgrat der Wirtschaft
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Ergebnisse der Klausurtagung des Bundeskabinetts im Bereich Verkehrsinfrastruktur erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB:
Das Ergebnis der Klausurtagung der Bundesregierung, 4,3 Mrd. Euro im Zeitraum von 2006 bis 2009 in die Verkehrsinfrastruktur zusätzlich zu investieren, ist zu begrüßen. Mit 1 Mrd. Euro jährlich über dem geltenden Finanzplan wird die Verkehrsinfrastruktur fit für die Zukunft gemacht. Dabei werden hohe Beschäftigungsimpulse erreicht, denn jede investierte Milliarde Euro schafft bzw. sichert direkt und indirekt rd. 25.000 Arbeitsplätze.
Ohne ideologische Scheuklappen wird die CDU/CSU-geführte Bundesregierung die Mittel in die Verkehrträger Schiene, Straße und Wasserstraße fließen lassen, denn es gilt die Zielsetzung, schnell hohe Beschäftigungsimpulse zu erreichen. Gerade die Verkehrsprognosen des Bundesverkehrswegeplans gehen im Vergleichzeitraum 1997 bis 2015 von massiven Zunahmen der Verkehrleistungen aus. So werden die Verkehrsleistungen im Personenverkehr in diesem Zeitraum um 20 % und im Güterverkehr um 64 % steigen. Die Verkehrsinfrastruktur muss diesen Anforderungen gerecht werden.
Ich begrüße, dass die Bundesregierung die richtigen verkehrspolitischen Weichenstellungen vorgenommen hat.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell