Bleser: Missstände melden
Berlin (ots)
Zu den zu erwartenden Problemen bei der Verfügbarkeit von Saisonarbeitskräften erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Der Beschluss der Bundesregierung zur Zahl der ab diesem Jahr in landwirtschaftlichen Betrieben einsetzbaren ausländischen Saisonarbeitskräfte muss überdacht werden, sobald sich herausstellt, dass vom heimischen Arbeitsmarkt nicht genügend Arbeitskräfte rekrutiert werden können. Ansonsten ist zu befürchten, dass es aufgrund dieser Regelung zu Behinderungen bei der Ernte von Gemüse, Obst oder Wein kommen wird. Damit wären auch Dauerarbeitsplätze heimischer Arbeitnehmer in Gefahr.
Daher ist es für die Betriebsleiter ratsam, sich frühzeitig mit den ortsansässigen Arbeitsagenturen in Verbindung zu setzen und ihren Bedarf anzumelden. Sollte es zu verstärkten Meldungen über Probleme bei der Bereitstellung von Saisonarbeitskräften kommen, wird die CDU/CSU-Fraktion auf das Arbeitsministerium zugehen und sich in Anbetracht der Situation nochmals für eine Korrektur der Maßnahme einsetzen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell