Börnsen: Die Hauptstadt braucht ihre Mitte wieder
Berlin (ots)
Anlässlich seiner Rede im Deutschen Bundestag zu den Anträgen der Fraktion DIE LINKE und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, den Abriss des Palastes der Republik nicht zu vollziehen, erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB:
Die Sache ist entschieden, und das bleibt sie auch. Die mit großer und fraktionsübergreifender Mehrheit im Deutschen Bundestag getroffenen Beschlüsse für den Abriss des "Palastes der Republik" und die Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses werden mit dem fadenscheinigen Versuch von Linken und Grünen, den Palast zu erhalten, nicht angetastet.
Die Haltung der Grünen ist, nachdem sie beide Beschlüsse des Bundestages mitgetragen haben, unglaubwürdig. Die Abrissgegner wollen eine Ruine im Kern der Stadt, zum Abschluss der städtebaulichen Gestaltung der Mitte Berlins machen. Damit berauben sie die Hauptstadt unseres Landes ihres städtebaulichen Zentrums. Das Berliner Stadtschloss soll als Mittelpunkt der Stadt Teil sein jener großartigen Stadtlandschaft, die von der Hedwigskathetrale, der Neuen Wache und dem Zeughaus zur Museumsinsel und dem Dom führt und schließlich mit dem Schloss ihren Abschluss findet.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt die Anträge ab. Denn wir stehen nicht nur für die Glaubwürdigkeit des Parlaments, sondern sind uns auch unserer Verantwortung dafür bewusst, dass die Hauptstadt des Landes sein städtebauliches Zentrum wiedererhält.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell