Heinen: Familienfreundlichkeit rechnet sich
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Vorstellung des Unternehmensprogramms "Erfolgsfaktor Familie. Unternehmen gewinnen" durch Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Familienfreundlichkeit rechnet sich - für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Unternehmen selbst. Gesellschaftspolitisch, aber auch betriebswirtschaftlich sind familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen ein Gewinn. Vor dem Hintergrund der negativen demografischen Entwicklung in Deutschland können Unternehmen heute und in Zukunft nicht mehr auf das hohe Qualifikationsniveau von Frauen verzichten.
Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass sich Bundesministerin von der Leyen nachdrücklich für mehr Familienfreundlichkeit in deutschen Unternehmen einsetzt. Das heute vorgestellte Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie. Unternehmen gewinnen" zeigt unter anderem nachahmenswerte Beispiele auf, wie ganz konkret mehr Familienfreundlichkeit in den Unternehmen erreicht werden kann. Fern ab von theoretischen Luftschlössern werden Wege aufgezeigt, wie insbesondere eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit gelingen kann.
Maßnahmen im Sinne der Familien in Deutschland sind nur gemeinsam mit den Unternehmen durchsetzbar. Zwangsgesetze gegen die deutsche Wirtschaft sind eine Sackgasse, die nur kontraproduktiv wirken kann. Die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt deshalb den kooperativen Weg der Bundesministerin und wird ihn konstruktiv begleiten.
Familienfreundlichkeit ist ein echter Wirtschaftsfaktor. In diesem Sinne muss die Familien- und Frauenpolitik an eine effektive Finanz- und Wirtschaftspolitik gekoppelt sein. Nur dann können viele Seiten profitieren: Die Familien, die Unternehmen und ganz bestimmt unsere Gesellschaft insgesamt.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell