Hüppe: Barrierefreie Arztpraxen - Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein vorbildlich engagiert
Berlin (ots)
Anlässlich der Veröffentlichung einer Datenbank mit barrierefreien Arztpraxen durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Hubert Hüppe MdB:
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat eine Datenbank veröffentlicht, in der 1.900 barrierefreie Arztpraxen im Bereich Nordrhein verzeichnet sind. Die Daten wurden durch eine interne Umfrage bei Ärzten und Psychotherapeuten erhoben. Die KVNO trägt damit zur Transparenz im Gesundheitswesen für behinderte Menschen bei. Es wäre wünschenswert, dass sich möglichst viele Kassenärztliche Vereinigungen dieses Themas annehmen.
Bei der Umfrage wurde die Barrierefreiheit nach den drei Kategorien "uneingeschränkt barrierefrei", "weitgehend barrierefrei" und "für gehbehinderte Patienten zugänglich" differenziert. Dabei hat man sich an den einschlägigen DIN-Normen für barrierefreies Bauen orientiert. Weiterhin will die KVNO in Zukunft noch abfragen, ob in den Praxen die Deutsche Gebärdensprache beherrscht wird.
Immer noch stoßen Menschen mit Behinderungen bei der Arztsuche auf eine Vielzahl von Barrieren - das macht auch die Umfrage deutlich: nur 11 Prozent der insgesamt 17.000 Praxen sind nach eigenen Angaben barrierefrei gestaltet.
Die Informationen können entweder über die Homepage der KVNO recherchiert (http://www.kvno.de/buerger/arztsuche/index.html) oder beim Patienteninformationsdienst gebührenfrei erfragt werden (08 00 - 6 22 44 88).
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell