Meyer/Dr. Pfeiffer: Verbesserter Netzzugang schafft Grundlage für mehr Wettbewerb im Gasmarkt
Berlin (ots)
Zur heutigen Vorstellung des Gasnetzzugangmodells durch die Bundesnetzagentur erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Laurenz Meyer MdB, sowie der zuständige Berichterstatter und Koordinator in Energiefragen, Dr. Joachim Pfeiffer MdB:
Es ist erfreulich, dass die Gespräche zwischen Netzbetreibern und Netznutzern erfolgreich abgeschlossen wurden und damit fristgerecht ein funktionsfähiges Netzzugangsmodell vorliegt. Das neue Modell legt den Grundstein, um für neue Anbieter den Zugang zum Gasmarkt zu vereinfachen und damit auch den Lieferantenwechsel deutlich zu erleichtern.
Die Umsetzung basiert auf dem Mitte letzten Jahres verabschiedeten Energiewirtschaftsgesetz. Ziel ist, einen wirksamen und fairen Wettbewerb auf dem Gasmarkt zu ermöglichen. Der war bisher fast vollständig abgeschottet und die Preise der marktbeherrschenden Unternehmen ließen sich problemlos durchsetzen, sehr zum Leidwesen für Haushalte und Industrie.
Mit der Ablösung des entfernungsabhängigen Transportpfadmodells und der Einführung eines einfachen Entry-Exit-Modells wird eine zentrale Forderung der Union im Rahmen der Verhandlungen im Vermittlungsverfahren in die Tat umgesetzt. Zukünftig reichen zwei Verträge aus, um den Transportkunden einen diskriminierungsfreien Netzzugang zu gewährleisten.
Dennoch bleiben Kritikpunkte am vorliegenden Modell - wie etwa die starke Zersplitterung der Marktgebiete. Daher werden wir die wettbewerbliche Entwicklung am Gasmarkt auch weiterhin sorgfältig beobachten.
Übergeordnetes politisches Ziel ist es, die Belebung des Wettbewerbs sowie die Börsenfähigkeit des Gasmarktes zu erreichen. Daran müssen sich die Detailumsetzungen in den Verträgen im Herbst messen lassen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell