Singhammer: Einigung ist wichtiges Signal für Familien
Berlin (ots)
Zu dem heute gefundenen Kompromiss der Fraktionsspitzen von SPD und CDU/CSU zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten, erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB:
Aus der heute erzielten Einigung von CDU/CSU und SPD hinsichtlich der steuerlichen Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten gehen die Familien als Gewinner hervor. Die geplante Neuregelung schafft mehr Gerechtigkeit, entlastet Familien finanziell, verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und hilft neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Die Möglichkeit, Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen gilt nun bei Kindern zwischen 3-6 Jahren für alle Familien, unabhängig ob Allein- oder Doppelverdiener.
Mit der Geltendmachung von Kinderbetreuungskosten in Höhe von 2/3 der anfallenden Kosten bis zur Höchstgrenze von 4000,- Euro wird eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Regelung mit einem Sockel von 1548,- Euro und der Obergrenze von 1500,- Euro bei Doppelverdienern erreicht.
Alleinverdiener werden erstmals für Kinder im Alter von 3-6 Jahren diese steuerlichen Möglichkeiten nutzen können.
Die steuerrechtlichen Regelungen sollen rückwirkend ab 01. Januar 2006 gelten. Damit werden wenige Wochen nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags wichtige familienpolitische Weichen gestellt und Beschäftigungsimpulse gegeben.
Der gefundene Kompromiss ist somit ein großer Erfolg und ein wichtiges Signal für die Familien in Deutschland.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell