Bleser: Einbringung der Ernten gesichert
Berlin (ots)
Zu der Ankündigung von Bundesminister Seehofer im Rahmen des Agrarpolitischen Berichts 2006, die Vermittlung von ausländischen Saisonarbeitskräften in Härtefällen zu flexibilisieren, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:
Die Bemühungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die Umsetzung der neuen Eckpunkteregelung zum Einsatz von Saisonarbeitskräften flexibler zu gestalten, haben doch noch Erfolg gehabt. Können Betriebe plausibel belegen, dass sich der Bedarf an Saisonarbeitskräften gegenüber dem Jahr 2005 durch Betriebserweiterung erhöht hat, sollen die Arbeitsagenturen in diesen Fällen flexibel auf den Mehrbedarf reagieren. Diese Härtefallregelung hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen.
Härtefalllösungen kommen in solchen Fällen in Betracht, in denen trotz nachdrücklicher seriöser Anstrengungen aller Seiten ein Anteil von 10 Prozent inländischer Arbeitskräfte nicht erreicht werden kann. Auch wenn die Eckpunkteregelung zum Einsatz von Saisonarbeitskräften im Grundsatz unverändert bleibt, lässt diese Flexibilisierung den örtlichen Arbeitsagenturen genügend Spielraum, um den landwirtschaftlichen Sonderkulturbetrieben ausreichend Arbeitskräfte zur Verfügung stellen zu können.
Ein Monitoring soll letztendlich darüber eine Aussage erlauben, ob die erforderliche Zahl von inländischen Saisonarbeitskräften erreicht werden kann oder ob Änderungen schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden müssen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell