Fischbach: Flächendeckende Palliativeinrichtungen sind unerlässlich
Berlin (ots)
Anlässlich der Vorstellung eines Konzeptes für eine flächendeckende Ausbreitung von Palliativeinrichtungen im Land Niedersachsen erklärt die Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Fraktion, Ingrid Fischbach MdB:
Um sterbenden Menschen ein würdiges und selbst bestimmtes Leben bis zum Schluss zu ermöglichen, ist der Ausbau der flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Palliativeinrichtungen unerlässlich.
Niedersachen hat ein begrüßenswertes Konzept zum Ausbau des Versorgungsnetzes für schwerstkranke und sterbende Menschen vorgelegt, das sich andere Landesregierungen zum Vorbild nehmen sollten.
Der Weg, die bisher bestehenden Angebote zur Sterbebegleitung über geförderte Stützpunkte besser zu verknüpfen und auszubauen, ist richtig.
Die ambulante palliativmedizinische Versorgung als auch die stationäre Begleitung und Betreuung durch Hospizdienste sowie eine stationäre Versorgung durch entsprechende Krankenhäuser müssen stärker vernetzt werden, um wohnortnah für jeden Einzelnen in jeder Phase eine gute und angemessene Versorgung zu ermöglichen.
Begrüßenswert ist zudem, dass sowohl für Mediziner als auch für das Pflegepersonal die Ausbildung in der Schmerztherapie intensiviert wird und als fester Bestandteil in die Approbationsordnung aufgenommen werden soll.
Ebenso müssen Fortbildungsangebote für ehrenamtliche Helfer verbessert und ausgebaut werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell