Kampeter: Haushaltspolitik stützt Handwerk
Berlin (ots)
Anlässlich des Spitzengesprächs der Bundeskanzlerin mit den Wirtschaftsverbänden am Rande der Handwerksmesse in München, erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Kampeter MdB:
Handwerk hat Zukunft. Diese Aussage ist nicht nur Leitspruch der Handwerksorganisationen, sondern auch Maßstab für die Fördermaßnahmen des Haushalts 2006 und des Finanzplans bis 2009. Dabei geht es insbesondere um die
- steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen,
- die Förderung der CO2-Gebäudesanierung sowie
- die Verbesserung der degressiven Abschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen.
Für das umfassende Maßnahmebündel, mit dem die Große Koalition die binnenwirtschaftliche Nachfrage anreizt, stellen wir bis 2009 über 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Haushaltspolitik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung der Konjunktur im Handwerksbereich. Sie ermöglicht die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen und stärkt die wirtschaftliche Entwicklung insbesondere bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Handwerk dominieren.
Vor diesem Hintergrund überzeugen die weitergehenden Forderungen einiger Wirtschaftsverbände nicht. Sie gefährden die Umsetzung der Fördermaßnahmen und sorgen für ein wachstumsfeindliches Klima der Verunsicherung.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell