Bleser/Segner: Kredit-Scoring-Methode entscheidet über die Kreditvergabe
Berlin (ots)
Anlässlich des Berichts des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zu den Ergebnissen des Forschungsprojektes zu den Chancen und Risiken im Kredit-Scoring erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB, und der Berichterstatter für technischen Verbraucherschutz, Kurt Segner MdB:
Das Verfahren Kredit-Scoring zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern geht insgesamt in die richtige Richtung. Diese mathematisch-statistische Methode dient als Entscheidungshilfe, ob und zu welchem Zinssatz einem Verbraucher ein Kreditangebot gemacht wird. Seine Bonitätsprüfung dient auch zum Schutz vor Überschuldung. Einige Schwachpunkte müssen allerdings noch beseitigt werden. Beispielsweise beschneiden unzureichende Auskunftsansprüche die Rechte von Kreditnehmern.
Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema soll daher herbeigeführt werden. In einer vorurteilsfreien Debatte müssen aber auch die Vorteile herausgearbeitet werden. In einem Symposium des BMELV in der Sommerpause soll über Chancen und Risiken des Kredit-Scorings mit allen interessierten Kreisen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gesprochen und Lösungsvorschläge erarbeitet werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell