Börnsen: Melancholieausstellung - Auch ein Erfolg für Deutschland
Berlin (ots)
Anlässlich eines Treffens in der Neuen Nationalgalerie von Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und einer Führung durch die Ausstellung "Melancholie, Genie und Wahnsinn in der Kunst" erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Der Neuen Nationalgalerie ist nach den großartigen Erfolgen der MOMA- und der Goya-Ausstellung ein weiterer großer Wurf für den Kulturstandort Deutschland gelungen: Die Ausstellung "Melancholie, Genie und Wahnsinn in der Kunst" fasziniert seit Mitte Februar die Besucher so stark, dass bereits 5 Wochen nach der Eröffnung die 100.000 Besucherin begrüßt werden konnte. bis zu 5000 Kunstinteressierte kommen täglich in diese internationale Ausstellung.
Die Nationalgalerie widmet sich mit über 300 Werken einem der großen Themen der europäischen Kunst: der Melancholie, die von der Antike bis zur Gegenwart als Antriebskraft großer künstlerischer Schöpfungen gilt. Der Besucher wird auf eine Zeitreise mitgenommen, auf der er Meisterwerken aus internationalen Museen von Albrecht Dürer, über Caspar David Friedrich und Vincent van Gogh, bis Jörg Immendorf begegnet. Antike Reliefs, Bildnisse, Graphik und Skulptur und alchemistische und wissenschaftliche Instrumentarien bilden einen Spannungsbogen von über 2000 Jahren künstlerischer Auseinandersetzung mit dieser Idee der Geistesgeschichte.
Die Neue Nationalgalerie hat mit dieser Themenausstellung, die zuvor schon in Paris im Grand Palais Triumphe 300.000 Besucher verzeichnen konnte, einen großen kulturellen Höhepunkt in Berlin und für unser Land geschaffen. Dafür gebührt ihr Anerkennung. Weitere Ausstellungsbesuche der Fraktion sind vorgesehen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell