Fromme: Unterstützung der ehrenamtlichen Spätaussiedlerberatung wird begrüßt
Berlin (ots)
Anlässlich der Sitzung der Arbeitsgruppe erklärt der Vorsitzende der Gruppe der "Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme MdB:
Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat deutlich gemacht, dass er sich für eine Weitergewährung der pauschalen Aufwandsentschädigung für die in der sozialen Betreuung von Spätaussiedlern im Rahmen der Migrationserstberatung tätigen ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater einsetzen will.
Wie er bereits auch gegenüber der Landmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. deutlich gemacht hat, wird er gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nach Verabschiedung des Haushaltes 2006 eine entsprechende Lösung suchen.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hält das ehrenamtliche Engagement in der Betreuung für Spätaussiedler und ihren Familien für unentbehrlich, deshalb ist dieser Vorstoß zu begrüßen. Wieder ein Baustein, mit dem die Koalition und insbesondere das Innenministerium die Einhaltung ihrer Versprechen gegenüber den Spätaussiedlern unter Beweis stellen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell