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Friedrich: Umweltverträglicher Güterverkehr per Binnenschiff - Donau-Ausbau voranbringen

Berlin (ots)

Für die schnellstmögliche Realisierung eines
umwelt- und schifffahrtsgerechten Donau-Ausbaus plädiert der 
stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. 
Hans-Peter Friedrich MdB:
Der seit Jahren geplante Donausaubau zwischen Straubing und 
Vilshofen muss schnellstmöglich vorangebracht werden. 
Bundesverkehrsminister Tiefensee ist gefordert, umgehend die 
Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass mit dem 
Planfeststellungsverfahren begonnen werden kann. Ein weiteres 
Hinausschieben der Entscheidung über dieses dringend notwendige 
Projekt wäre nicht vertretbar.
Die herausragende Bedeutung der Donau als Wasserstraße hat durch 
die EU-Osterweiterung und das damit verbundenen Wachstum des 
grenzüberschreitenden Güterverkehrs noch zugenommen. Allerdings ist 
der Transport auf dieser wichtigen Wasserstraße im Bereich 
Straubing-Vilshofen derzeit in hohem Maße eingeschränkt und ruht bei 
Niedrigwasser sogar ganz. Deshalb können die Potenziale des 
energiesparenden, lärmarmen und umweltschonenden Verkehrsträgers 
Binnenschifffahrt hier nicht voll genutzt werden. Damit fehlt eine 
wichtige Voraussetzung, um den europäischen Güterverkehr 
umweltverträglicher bewältigen zu können.
Gemäß der Koalitionsvereinbarung soll deutsche  Binnenschifffahrt 
gestärkt werden und im Gesamtverkehrssystem deutlich an Bedeutung 
gewinnen. Auch vor diesem Hintergrund hat der Donauausbau besonderen 
Stellenwert. Auf europäischer Ebene wurde das Projekt in die Liste 
der Vorhaben aufgenommen, die vor 2010 begonnen werden sollen.
Die Regierung von Niederbayern hat das Raumordnungsverfahren zum 
Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen am 8. März 2006 
abgeschlossen. Das Ergebnis des Verfahrens ermöglicht einen 
Kompromiss zwischen den ökonomischen und ökologischen Anforderungen 
an den Donauausbau. Mit dem Bau von nur einer Staustufe und einem 
Schleusenkanal kann der Wasserspiegel des Flusses auf einer 
schifffahrtsverträglichen Höhe gehalten werden, ohne dass das 
sensible ökologische Gleichgewicht leidet.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
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