Fischbach/Luther: Arbeit des Abraham-Geiger-Kolleg wird großzügig unterstützt
Berlin (ots)
Anlässlich der Entscheidung des Haushaltsausschusses die Mittel für das Abraham Geiger Kolleg zu erhöhen, erklären die Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Ingrid Fischbach MdB, und der zuständige Berichterstatter im Haushaltsausschuss der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Dr. Michael Luther MdB:
Die in den letzten Jahren gewachsene Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland begrüßen wir als Geschenk für unsere Gesellschaft. Das Abraham Geiger Kolleg hat mit großem Engagement und hohem Anteil an Eigenmitteln und geringen Bundesmitteln ein anerkanntes Seminar zur Rabbinerausbildung in Deutschland mit großer Ausstrahlkraft in den osteuropäischen Raum aufgebaut.
In diesem Jahr werden erstmalig drei in Deutschland ausgebildete Rabbiner ordiniert.
Der zuständige Berichterstatter im Haushalt, Dr. Luther, und die Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Ingrid Fischbach, haben sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass der diesjährige Projektmittelansatz um 73.000 EUR auf insgesamt 150.000 EUR aufgestockt werden konnte.
Dem Abraham Geiger Kolleg wird es so möglich, die Ordination würdig und angemessen zu begehen und die laufenden Kosten zu tragen. Es ist in unserem Interesse auch künftig, d.h. im Haushaltsplan 2007, die Finanzierung des Abraham Geiger Kollegs sicherzustellen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell