Reiche: Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge auf den Weg gebracht
Berlin (ots)
Anlässlich des Beschluss des Bundeskabinetts zur Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Das Bundeskabinett hat heute die Kennzeichnungsverordnung mit den Änderungen des Bundesrates beschlossen. Zukünftig werden Kraftfahrzeuge in Abhängigkeit von der Höhe ihrer Partikelemissionen mit einer Plakette gekennzeichnet.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Städte und Kommunen ihre Aktionspläne zur Bekämpfung von Feinstaub im Straßenverkehr umsetzen können. Emissionsarme Fahrzeuge, die durch eine Plakette gekennzeichnet sind, können beispielsweise von Fahrbeschränkungen ausgenommen werden.
Nachdem die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen auf den Weg gebracht wurde, muss in einem zweiten Schritt auch eine Regelung zur Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Russpartikelfiltern gefunden werden.
Die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen in Verbindung mit der Förderung von Russpartikelfiltern sind wichtige Maßnahmen, um die Feinstaubbelastung im Straßenverkehr zu reduzieren. Denn gerade im innerstädtischen Bereich haben Kraftfahrzeuge einen deutlichen Anteil an der Feinstaubbelastung.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell