Börnsen: Kulturförderung ist der Edelstein des Bundesetats
Berlin (ots)
Anlässlich der Beratungen des Deutschen Bundestages zum Haushalt 2006 erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Die Zustimmung des Deutschen Bundestages zum Etat von Bundeskanzlerin und Bundeskanzleramt ist auch eine Zustimmung zu der Kulturförderung des Bundes, die gleichermaßen der Edelstein dieses Haushalts ist.
Deutschland hat eine der vitalsten Kulturszenen der Welt: In der Musik, der bildenden Kunst, der Literatur, in Film und Fernsehen präsentiert sich unser Land als Spitzennation. Und die Angebote werden begeistert angenommen: Jährlich besuchen mehr als 35 Millionen Menschen die Konzerte, erfreuen sich über 100 Millionen Besucher an unseren Museen. 7 Millionen Menschen sind ehrenamtlich in der Kultur tätig.
Kultur ist aber nicht Dekoration oder Erbauung, vielmehr schafft sie auch Arbeitsplätze: Sie ist eine beispielhafte Wachstumsbranche, in der fast 800.000 Menschen arbeiten. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Anzahl der Kulturschaffenden bei uns um 31 Prozent gestiegen - ein jährliches Wachstum von 3,4 Prozent. Die Wertschöpfung im Kreativsektor betrug 2003 beachtliche 35 Milliarden Euro- 5 Milliarden mehr als die Energiebranche!
Kulturförderung muss in die Breite gehen, muss flächendeckend im Zusammenspiel von Bund, Ländern und Kommunen gewährleistet sein, denn ihr Beitrag zum Zusammenhalt einer Gesellschaft ist unverzichtbar: Sie stiftet Identität, sie schafft Toleranzkompetenz, sie setzt schöpferische Kräfte frei. Sie ist Salz und Zucker in der Demokratie. Wir alle müssen daran arbeiten, dass dieser Stellenwert von Kultur noch deutlicher wird, auch in den Medien, bei denen in den Abendnachrichten Berichte über Kultur noch nicht selbstverständlich an einer vorderen Stelle stehen. Dass Bundesregierung und Bundestag den Kulturetat als einzigen aufgestockt haben, ist nicht nur ein Meisterstück von Staatsminister Bernd Neumann, sondern zeigt den Stellenwert, den die große Koalition der Kulturförderung beimisst.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell