Bernhardt/Dautzenberg: Union zeigt klare Linie bei REITs
Berlin (ots)
Zur heutigen Lesung des Antrags der FDP "REITs - Real Estate Investment Trusts in Deutschland einführen" erklären der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt MdB, sowie der Obmann und zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Finanzausschuss, Leo Dautzenberg MdB:
Basierend auf der gemeinsamen Überzeugung, dem Finanzmarkt eine besondere Bedeutung zuzumessen, haben sich CDU/CSU und SPD im Koalitionsvertrag darauf verständigt, Produktinnovationen und neue Vertriebswege nachdrücklich zu unterstützen.
Dazu gehört explizit und wörtlich - auf Drängen der Union - auch "die Einführung von Real Estate Investment Trusts (REITs) unter der Bedingung, dass die verlässliche Besteuerung beim Anleger sichergestellt wird und positive Auswirkungen auf Immobilienmarkt und Standortbedingungen zu erwarten sind."
Nach Einschätzung der Union konnten die aufgeworfenen Fragestellungen in internen Anhörungen soweit zufrieden stellend gelöst werden, als dass das BMF endlich einen Gesetzentwurf vorlegen sollte.
Die Union zeigt also eine klare Linie bei REITs. Durch die Einführung von REITs könnte in beachtlichem Umfang auch internationales Kapital für die beiden volkswirtschaftlich wichtigen Bereiche Finanzmarkt und Immobilienmarkt zur Verfügung gestellt werden. Privaten Anlegern wäre es möglich, ohne selbst Wohneigentum erwerben zu müssen, in Immobilien zu investieren.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell