Reiche: Klare Signale im Haushalt 2007 für Forschung und Innovation
Berlin (ots)
Zur heutigen Entscheidung des Bundeskabinetts über den Haushalt 2007 im Bereich Bildung und Forschung erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Investitionen im Bereich Bildung und Forschung steigen auch im nächsten Jahr weiter an. Der Aufwuchs von 500 Millionen Euro für das Jahr 2007 in Forschung und Entwicklung sind ein deutliches Zeichen der Bundesregierung, den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland zu stärken.
Die High-Tech-Strategie, die unter Federführung des BMBF entwickelt wird, ist das Herzstück der Forschungspolitik der Bundesregierung. Die Erhöhung um 116,67 Prozent macht die Dringlichkeit einer einheitlichen Innovationsstrategie deutlich. Auch die Projektförderung wird im Gegensatz zur Vorgängerregierung deutlich erhöht. Damit stehen wieder deutlich mehr kompetetive Mittel für den Wettbewerb der besten Ideen zur Verfügung.
Deutschland braucht dringend eine Innovationspolitik, in der alle Elemente von beruflicher Bildung, Hochschulen, Forschung, Unternehmertum, rechtlichen Rahmenbedingungen und innovationsfreundlichem gesellschaftlichen Klima vertreten sind.
In der beruflichen Bildung gibt es einen Aufwuchs gegenüber 2006 um 22,64 Prozent. Die Begabtenförderung in der beruflichen Bildung wird um 11,6 Prozent steigen. Wir müssen auf die Chancen eines jeden Einzelnen setzen. Keine Begabung darf verloren gehen. Besonders der neue Schwerpunkt in der Eliteförderung stellt einen Paradigmenwechsel im Wettbewerb um die besten Köpfe dar.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell