Reiche: Anstrengungen um Ausbildungsplätze verstärken
Berlin (ots)
Anlässlich des morgigen Spitzengespräches zum Ausbildungspakt erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Katherina Reiche MdB:
Politik und Unternehmen dürfen nicht nachlassen, auch in diesem Jahr für jeden ausbildungsfähigen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Die ersten Erfolge des Ausbildungspaktes sind bereits heute ersichtlich. Die Handwerkskammern sowie die Industrie- und Handelskammern in Deutschland werben erfolgreich in ihren Bezirken um Ausbildungs- und Praktikumsplätze.
Auch die Politik leistet ihren Beitrag. Das Bundesbildungsministerium hat im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung u. a. mit dem neu strukturierten " Jobstarter-Programm" und dem Patenschaftsprogramm, mit dem über Ausbildungspatenschaften zusätzliche Lehrstellen in den neuen Ländern geschaffen werden sollen, wichtige Weichenstellungen geschaffen.
Darüber hinaus sind 5 weitere Maßnahmen erforderlich:
1. Die Ausbildungsvergütung ist zu flexibilisieren.
2. Das seit April 2005 in Kraft getretene Berufsbildungsrecht ist zügig umzusetzen, Ausbildungsverordnungen müssen modernisiert werden.
3. Für kleinere und mittlere Unternehmen muss das Ausbildungsmanagement übernommen werden.
4. Die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen muss verbessert werden.
5. Es müssen verstärkt auch Angebote für Branchen, die bisher traditionell noch nicht ausbilden, neue Ausbildungsprogramme in innovativen und wachsenden Wirtschaftszweigen aufgelegt werden.
Nur die Gewerkschaften sitzen weiterhin destruktiv in der Schmollecke und greifen tief in die ideologische Mottenkiste, wenn sie zum x-ten Male eine Ausbildungsplatzabgabe oder staatliche Ausbildungsprogramme fordern.
Gefordert sind Engagement und Leistungsbereitschaft und nicht das ritualisierte Beklagen der Situation.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell