Götz: Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser vor Ort nutzen
Berlin (ots)
Zu der bevorstehenden Ausschreibungsphase des Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz MdB:
Die ersten Mehrgenerationenhäuser werden noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen. Die bundesweite Ausschreibung der 1. Welle von Mehrgenerationenhäusern steht kurz bevor. Im nächsten Jahr haben weitere Initiativen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer 2. Ausschreibungswelle zu bewerben.
Unsere Städte und Gemeinden profitieren von dem Projekt der unionsgeführten Bundesregierung in verschiedenster Weise. Schließlich sieht das Aktionsprogramm vor, bis zum Jahr 2010 in jedem Kreis und in jeder kreisfreien Stadt ein Mehrgenerationenhaus entstehen zu lassen. Das ist ein sehr engagierter Ansatz des Bundesfamilienministeriums, um den negativen Begleiterscheinungen gesellschaftlicher Entwicklungen zu begegnen. Letztlich gilt es, die Bindungen zwischen den Generationen zu festigen und den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken.
Die so genannten Mehrgenerationenhäuser sollen Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Menschen verschiedenen Alters bieten und auch außerhalb der Familie dazu beitragen, die Generationenbeziehungen neu zu gestalten. Unter Nutzung von Potenzialen der älteren Generation sollen Kinder gefördert, Eltern in der Erziehung unterstützt und Familien beraten werden. Die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ist geprägt von ehrenamtlicher Tätigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe die, eingebunden in professionelle Unterstützung, zu einem umfassenden Angebot für Menschen jeden Alters wird.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell