Fromme: Einladung an Sejm-Marschall Jurek zum gemeinsamen Besuch der Ausstellung "Erzwungene Wege"
Berlin (ots)
Anlässlich der seit Wochen anhaltenden Kritik der polnischen Regierung an der Ausstellung "Erzwungene Wege" der Stiftung "Zentrum gegen Vertreibungen" erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme MdB:
Der bevorstehende Besuch von Marek Jurek, Marschall des Polnischen Sejm, in Deutschland ist ein gutes Signal in einer Zeit, in der das deutsch-polnische Verhältnis auch durch Beschwernisse getrübt ist.
Im Zentrum der Kritik von polnischer Seite steht seit Wochen die Ausstellung "Erzwungene Wege" der Stiftung "Zentrum gegen Vertreibungen". Ich habe mir daher erlaubt, Herrn Sejm-Marschall Marek Jurek zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung einzuladen.
Der gemeinsame Besuch der Ausstellung böte die Gelegenheit, die emotionsgeladene Debatte der letzten Wochen hinter sich zu lassen und über das Gesehene im Anschluss zu diskutieren und möglicherweise bestehende Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
Das deutsch-polnische Verhältnis ist zu wertvoll, um es einer aufgeheizten Debatte zu opfern. Daher würde mit dem gemeinsamen Besuch eine Versachlichung der Debatte über die Ausstellung verbunden sein.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell