Ruck: Weltbevölkerungsbericht mahnt uns zur Weiterentwicklung der internationalen Migrationspolitik
Berlin (ots)
Zur Veröffentlichung des Weltbevölkerungsberichts 2006 "Der Weg der Hoffnung. Frauen und internationale Migration" erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Das rasante Bevölkerungswachstum belastet vor allem die Entwicklungsländer. Ein weiteres Wachstum der armen Bevölkerungen wird die Ernährungslage weiter verschlechtern und folglich den Migrationsdruck auf Deutschland und Europa verstärken.
Es liegt daher in unserem eigenen langfristigen Interesse, dieser gewaltigen Bewegung mit allen Kräften entgegenzusteuern. Dazu müssen wir Migrationspolitik und Entwicklungspolitik noch weiter und intelligenter verzahnen: Das erwirtschaftete Geld von Migranten in Industrienationen wird häufig an die Zurückgebliebenen in der Heimat geschickt und trägt damit erheblich zur Finanzierung der Entwicklung in den armen Ländern bei. Zur nachhaltigen Verstärkung dieser Entwicklung müssen weitere Anreize geschaffen werden. Zum anderen können Migranten und Migrantinnen noch stärker in die entwicklungspolitische Zusammenarbeit eingebunden werden, um die Lebenssituation in den armen Ländern zu verbessern und den Migrationsdruck somit zu entschärfen. Hier können vor allem die in dem Bericht hervorgehobenen Frauen eine zentrale Rolle einnehmen.
Der UN-Migrationsgipfel Mitte September wird wieder ein breites Forum schaffen, um weitere Lösungsanstrengungen zu vereinbaren.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell