Börnsen: Unbekannte Schätze entdecken - Tag des offenen Denkmals nutzen
Berlin (ots)
Anlässlich der Eröffnung des "Tags des offenen Denkmals" am 10. September 2006 erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
"Rasen, Rosen und Rabatten - Historische Gärten und Parks" - unter diesem Motto findet in diesem Jahr am 10. September wiederum eines der erfolgreichsten und interessantesten Kulturereignisse in Deutschland statt, der Tag des offenen Denkmals.
Im ganzen Land werden rund 7000 meist nicht zugängliche Parks, historische Bauten und Ausgrabungen in mehr als 2.500 Städten und Gemeinden der Öffentlichkeit gezeigt. Die Stiftung Denkmalschutz koordiniert bundesweit diese umfangreiche Aktion, deren Durchführung allerdings ohne die vielen privaten engagierten Eigentümer, die ihre Besitztümer öffnen, nicht denkbar wäre. Hier wird von allen Beteiligten ein unverzichtbarer Beitrag geleistet, nicht nur zum Entdecken unserer Kulturlandschaft, sondern auch zu ihrer Bewahrung. Zahlreiche Führungen und Vorträge zu Schlossparks, Kloster- und Bauerngärten, Stadtparks und Alleen führen nicht nur die Schönheit der Gartendenkmäler vor Augen, sondern informieren auch über die besonderen Herausforderungen ihrer Pflege.
Grüne Oasen, seien es kunstvoll gestaltete in historischen Anlagen, seien es parkartige Stadtanlagen, private Gärten Friedhöfe oder auch ein einzelner Baum - sie alle sind Ausdruck unseres historischen Erbes und Ausweis von ästhetischem Gestaltungswillen ebenso wie von sozialen Ideen. Denkmäler sind lebendige Geschichte, Gärten lebende Denkmäler. Wir müssen sie bewahren, wenn wir unsere Geschichte schätzen und lebendig erhalten wollen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell