Heinen: Elterngeld auf dem Weg durch das Parlament
Berlin (ots)
Anlässlich der ersten Lesung des Gesetzes zur Einführung des Elterngelds am 07. September 2006 erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB:
Mit der ersten Lesung befindet sich das Gesetz zur Einführung des Elterngeldes nun auf seinem Weg durch das Parlament. Das Elterngeld ist ein Meilenstein in der deutschen Familienpolitik. Eltern erhalten einen finanziellen Ausgleich für das entfallende Einkommen. Ihnen soll damit wieder mehr Mut zur Entscheidung für ein Kind gemacht werden.
Der Bund wird mit dem Elterngeld etwa 4 Milliarden Euro in die Familien investieren, die diesen ganz direkt zugute kommen. Das Elterngeld wird 67 Prozent des wegfallenden Einkommens ersetzen - mindestens 300 Euro maximal 1800 Euro -, wenn die Arbeitszeit auf maximal 30 Stunden pro Woche reduziert wird. Bei Geringverdienern wird der Betrag aufgestockt, beim zweiten oder weiteren Kind innerhalb einer bestimmten Frist gibt es einen Geschwisterbonus.
Das Elterngeld soll über 12 Monate ausgezahlt werden, wenn sich auch der andere Partner beteiligt, gibt es noch zwei sogenannte Partnermonate dazu. Nach Berechnungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird sich durch die Einführung des Elterngeldes die Zahl der Väter, die die Partnermonate nutzen, von derzeit fünf auf 27 Prozent erhöhen.
Im Bundestag hat schon 03. Juli 2006 eine öffentliche Sachverständigenanhörung zum Elterngeldvorschlag stattgefunden, so dass mit einer zügigen Befassung zu rechnen ist. Das Elterngeld soll zum 01. Januar 2007 in Kraft treten.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell