Börnsen/Meyer: Kulturwirtschaft ein Wachstumsmotor
Berlin (ots)
Anlässlich des 1. Kulturwirtschaftsforums der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Laurenz Meyer MdB:
Die Kulturwirtschaft in Deutschland verzeichnet in den vergangenen acht Jahren ein Wachstum von 31 Prozent. Mit 134.578 Unternehmen und ca. 780.000 Beschäftigten hat sie bereits die Automobilindustrie mit 620.000 Mitarbeitern überflügelt. Der Jahresgesamtumsatz von Kulturschaffenden, Kreativen, Filmmachern, Verlagen und der Musik- und Unterhaltungsbranche beträgt 83 Mrd. Euro. Die Schaffung von bis zu 60.000 Beschäftigungsverhältnissen in den nächsten Jahren ist möglich. Es sind besonders die Selbständigen in diesem Bereich, die der Kreativwirtschaft zu einem Boom verhelfen. Die Anzahl der Freiberufler steigt hier viermal schneller als in anderen Branchen.
Auf dem vom Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder MdB, eröffneten Forum wurden die Chancen, Risiken und Herausforderungen für die kreative Kultur und Wirtschaft von sechs Experten vorgestellt und diskutiert. Demnach sollte sich Kulturpolitik nicht allein auf öffentliche Unterstützung der klassischen Kulturbereiche beschränken, sondern zukunftsorientiert das Kreative fördern. Hochkultur und kommerzielle Kultur müssen dabei nicht getrennte Wege gehen. Es gilt, Rahmenbedingungen deutlich zu verbessern: Das beginnt beim Schutz des geistigen Eigentums, setzt sich fort bei der Ausbildung und geht bis zu einer besseren Kreditvergabe für Kreative zum Start ihres Unternehmens. Die vom Kulturstaatsminister, Bernd Neumann MdB, eingeleitete Schaffung eines Film-Fonds wurde als beispielgebend für die Förderung von Kreativen bezeichnet.
An dem 1. Forum für Kulturwirtschaft nahmen folgende Experten teil: Georgia Tornow, Generalsekretärin film20, Peter L. H. Schwenkow, Konzertmanager, Deutsche Entertainment AG (DEAG), Peter F. James, Gründer und Präsident des Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten (VUT), Peter Lepper, Geschäftsführer TechniSat Digital GmbH, Arno Metzler, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Freie Berufe (BFB) und Bernd Fesel, Büro für Kulturpolitik und Kulturwirtschaft.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell