Börnsen: Deutscher Friedenspreisträger wieder eine gute Wahl
Berlin (ots)
Anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Wolf Lepenies erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Immer wieder gelingt es dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Persönlichkeiten auszuzeichnen, die wegweisend, weise, aber stets auch kritisch und konstruktiv Perspektiven für die Zukunft unserer Gesellschaft aufzeigen.
Der Soziologe Wolf Lepenies hat sich insbesondere um ein nuanciertes und breit angelegtes Verständnis des Islam und des Nahen Ostens verdient gemacht. Seine Vorstellung, dass der Westen dem islamistischen Terror mit einer "Kultur der selbstbewussten Freiheit" wehrhaft entgegentreten müsse, sollte wegweisend für die künftige Auseinandersetzung mit dieser Bedrohung sein. Dabei müssen wir uns der Verflechtungen zwischen der christlichen und islamischen Welt bewusst sein. Ohne diese Kenntnis ist keine Verständigung zwischen den Kulturen möglich, ebenso wie Frieden überhaupt nur auf der Basis eines breit angelegten Wissens möglich ist. Dass Lepenies über dieses notwendige, exakte und differenzierte Wissen verfügt, hat Andrei Plesu in seiner Laudatio hervorgehoben. Damit werde er zum "Kämpfer" für den Frieden.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat mit dieser Preisverleihung deutlich gemacht, welch wesentlichen Beitrag eine tiefgehende, pragmatische und unideologische wissenschaftliche Beschäftigung mit der christlichen und islamischen Welt zur Aussöhnung der Kulturen und zur Abwehr des Terrors leisten kann. Es bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisse von Lepenies Eingang finden in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs über ein friedliches Zusammenleben, bei dem jeder den anderen in seinem Anderssein respektiert und die Versöhnung durch Erkenntnis und Gerechtigkeit befördert.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell