Börnsen: Verfassungsrang für die deutsche Sprache
Berlin (ots)
Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um den Stellenwert der deutschen Sprache erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:
Ohne den Reichtum und die Aussagekraft unserer Sprache wäre Deutschland nicht zum Land der Dichter und Denker geworden. Sprache ist das Tor zur Welt. Sie vermittelt Ideen und Standpunkte und bildet in ihrer Individualität und feinen Nuancen die Einstellungen des einzelnen, aber eben auch einer ganzen Nation ab. Sie ist ein wesentlicher Teil unserer Identität. Eine Vermischung unserer Sprache mit einer anderen bedeutet auch die Gefahr von Identitätsverlust.
Dieser Bedeutung von Sprache sind sich die Deutschen in hohem Maße bewusst: In einer TNS-Infratest-Umfrage haben sich die Befragten ablehnend gegenüber modischen Anglizismen in Werbung und Medien ausgesprochen; 66 Prozent halten solche englischen Begriffe für überflüssig, und 74 Prozent sind für die Vermeidung deutsch-englischer Wortbildungen. Das interessanteste Ergebnis der Umfrage ist aber, dass sich 78 Prozent dafür ausgesprochen haben, Deutsch als Staatssprache im Grundgesetz zu verankern.
Natürlich würde eine Aufnahme der deutschen Sprache in die Verfassung uns alle nicht von der Verpflichtung entbinden, pfleglich und bewusst mit der eigenen Sprache umzugehen, uns um gutes und korrektes Deutsch täglich zu bemühen. Aber sie entspräche unserer Geschichte, dass die Wesenseinheit unseres Landes durch unsere Sprache begründet wurde. Und sie würde das Bewusstsein für den Wert unserer Sprache schärfen; das gilt umso mehr, wenn wir von den Migranten fordern, die deutsche Sprache zu erlernen. Dies übrigens zu Recht, denn ohne gemeinsame Sprache ist kein Zusammenleben möglich. Und schließlich müssen gerade in einem immer weiter zusammenwachsenden Europa die kulturellen Identitäten der einzelnen Nationen bewahrt bleiben. Die Aufnahme von Deutsch ins Grundgesetz wäre ein wesentlicher Beitrag dazu.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell