Reiche: Energiegipfel bietet Chance für neue Wege in der Energiepolitik
Berlin (ots)
Anlässlich des heute stattfindenden Energiegipfels der Bundesregierung erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die effizientere Nutzung von Energie ist ein zentraler Baustein zur Sicherung der Energieversorgung in der Zukunft. Jede Einheit Energie, die nicht verbraucht wird, spart Geld und schont die Umwelt.
Bisher hat das Thema Energieeffizienz nur eine nebengeordnete Rolle gespielt. Es ist deshalb richtig, dass die Bundeskanzlerin bei diesem Energiegipfel hier einen Schwerpunkt setzen will.
In diesem Bereich liegen große Einsparpotenziale. So kann beispielsweise jeder Bürger durch den Verzicht auf den Stand-by-Betrieb von Fernseher, CD-Spielern, Computern und anderen Elektrogeräten viel Energie und Geld sparen. Nach Angaben des Umweltbundesamtes betragen die Leerlaufverluste mindestens 11 Prozent des Stromverbrauchs der Privathaushalte.
Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm ist ein erster wichtiger Schritt, um die Energieeffizienz im Gebäudebereich zu verbessern. Damit Mieter und Hausbesitzer über die Energieeffizienz ihres Gebäudes informiert werden können, muss der Gebäudeenergiepass endlich eingeführt werden. Die politischen Rahmenbedingungen sind hierfür schnell zu schaffen.
Darüber hinaus muss die Energieeffizienz bei Elektrogeräten verbessert werden. Auf europäischer Ebene sollte deshalb zügig ein Top-Runner-Programm eingeführt werden. Dabei wird der Verbrauch des effizientesten Gerätes zum Standard für die gesamte Branche, der nach einer Übergangsfrist von allen erreicht werden muss. Das Programm schafft damit Anreize für technische Innovationen.
Innovationen und technischer Fortschritt sind die zentralen Schlüssel zur Sicherung der Energieversorgung. Sie helfen, Energie einzusparen, schonen damit das Klima und entlasten die Verbraucher bei den Stromkosten. Deshalb sind die Anstrengungen in diesem Bereich weiter zu erhöhen. Dabei sollte keine Option ausgeschlossen werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell